Fronleichnam

Fronleichnamsprozession mit großer Beteiligung

Dominik Ekweariri trägt das Allerheiligste in der Monstranz

Dominik Ekweariri trägt das Allerheiligste in der Monstranz

Zum Festhochamt war die Kirche voll.

Für 10.00 Uhr waren die Gläubigen von St. Josef eingeladen, das Festhochamt zum Fronleichnamsfeiertag mitzufeiern. Und obgleich an diesem Tag der Messbeginn um mehr als eine Stunde früher lag als an den ’normalen‘ Sonntagen, war die Kirche ausgezeichnet besetzt. Mehr…

Einladung zur Fronleichnamsprozession und zum Mittagsimbiss

Bei herrlichem Wetter werden wir am Donnerstag (15.06.2017) unsere Hl. Messe um 10.00 Uhr feiern können. Hieran schließt sich dann die Fronleichnamsprozession an, die uns zur Statio auf dem Friedhof führen wird.

Von dort führt die Prozession zur Kirche und zur letzten Statio zurück.

Mit einem gemeinsamen MITTAGSIMBISS im Gemeindeheim, organisiert durch Mitglieder des Gemeinderats, werden wir diesen Feiertag sicher gerne in Erinnerung behalten.

M. Berretz

Fronleichnamsfest 2016 feierlich begangen

Fronleichnamsprozession 2016

Fronleichnamsprozession 2016

Zum Fronleichnamsfest am 26. Mai 2016 waren alle Gläubigen unserer Gemeinde eingeladen, zunächst die hl. Messe um 10.00 Uhr mitzufeiern, dann das Allerheiligste in einer Prozession zum Friedhof und zurück zu begleiten und im Anschluss daran einen gemeinsamen Mittagsimbiss im Gemeindeheim einzunehmen.
Mehr…

Am Fronleichnamsfest: Hl. Messe – Prozession – Mittagsimbiss

Fronleichnamsprozession 2015

Fronleichnamsprozession 2015

Die hl. Messe am Fronleichnamsfest feiern wir bereits um 10.00 Uhr in unserer Kirche an der Kortenstraße in Haßlinghausen.

Anschließend sind alle eingeladen, an der Fronleichnamsprozession teilzunehmen. Sie führt uns zum kath. Friedhof und von dort aus wieder zurück zur Kirche.

Im Anschluss an die hl. Messe und Prozession wird uns die kfd mit einem Mittagsimbiss im Gemeindeheim erfreuen.

Fronleichnamsfest mit Prozession

Sakramentengruppe bei der Fronleichnamsprozession 2015

Sakramentengruppe bei der Fronleichnamsprozession 2015

Mit einem feierlichen Hochamt unter Leitung von Pfarrer Burkhard Schmelz hat die Gemeinde St. Josef am 4. Juni 2015 bei strahlendem Sonnenschein das Fronleichnamsfest feiern können.

Der Posaunenchor der ev. Schwestergemeinde von Haßlinghausen unter Leitung von Oliver Nicolai begleitete auch auf dem Prozessionsweg den Gesang der Gemeinde. Mehr…

Fronleichnamsprozession und anschließender Mittagsimbiss

Fronleichnamsprozession 2014

Fronleichnamsprozession 2014

Prälat Dietmar Janousek hat in diesem Jahr das Festhochamt und die Fronleichnamsprozession geleitet.

Nach dem feierlichen Festhochamt um 10.00 Uhr versammelte sich die Gemeinde auf dem Kirchplatz, um in einer Prozession zu unserem kath. Friedhof zu ziehen.
Kreuzträger und eine Bannerabordnung der kfd und des Kirchenchores bildeten die Mehr…

Fronleichnam wieder mit feierlicher Prozession

Fronleichnam-2013-001In seiner Predigt beim Festgottesdienst am Fronleichnamstag legte Pastor Burkhard Schmelz den Fokus auf den vielfältigen Hunger der Menschen in der Welt. Ausgehend vom Evangelium des heutigen Tages über die wunderbare Brotvermehrung am See Genezareth, wo Jesus über fünftausend Männern Speisen gab, zeigte er auf, dass auch in unserer heutigen Zeit die Menschen vielfältigen Hunger haben, und zwar Hunger auf sauberes Wasser, auf  Nahrungsmittel,  auf gesundes Essen, aber auch „Hunger“ nach Glück, Freude, Gesundheit, Heimat, Arbeit, Beistand usw. Mehr…

Fronleichnam und Mittagsimbiss

Fronleichnamsprozession (Foto: Archiv)

Fronleichnamsprozession (Foto: Archiv)

Am Fronleichnamstag (30.05.2013) feiern wir die Hl. Messe bereits um 10.00 Uhr in unserer Kirche. Anschließend findet, wenn es (ausnahmsweise) nicht regnet oder stürmt, die Fronleichnamsprozession statt.

Hiernach lädt der Gemeinderat zu einem Mittagsimbiss ein. Serviert werden Fleischkäse und Salate aus den verschiedenen Küchen.