Frühschicht

Letzte Frühschicht in dieser Fastenzeit

Blumenschmuck zur Frühschicht

Blumenschmuck zur Frühschicht

In der letzten Frühschicht heute Morgen um 6.00 Uhr hörten die Gläubigen Texte über das Geschehen am Gründonnerstag. In seiner Katechese ging Pfarrer Burkhard Schmelz hierauf erläuternd ein und gab den Anwesenden auf, sich selbst zu fragen, wo sie besser anders hätten handeln können. Mehr…

Frühschichts-Frühstücktisch liebevoll geschmückt

Blumenschmuck auf dem Frühschicht-Frühstückstisch

Blumenschmuck auf dem Frühschicht-Frühstückstisch

Auch nach der um 6.00 Uhr beginnenden Frühschicht (hl. Messe) in der Kirche war es Pfarrer Burkhard Schmelz eine große Freude, die Gemeinde zum gemeinsamen Frühstück ins Gemeindeheim einzuladen.

Dort trafen sich bei heißem Kaffee und Tee, Brötchen, Brot, Aufschnitt und Marmelade an einer lang gedeckten und mit Blumenarrangements geschmückten Tafel die Gottesdienstbesucher, die hier im Gespräch miteinander den Start in den Alltag begannen. Mehr…

Halbzeit: Frühschicht mit anschließendem Frühstück

Kirche St. Josef mit einladend hell leuchtenden Fenstern

Kirche St. Josef mit einladend hell leuchtenden Fenstern

An dieser dritten Frühschicht in der Fastenzeit 2017 haben wieder mehr als 25 Gläubige teilgenommen. Bei einem fast wolkenlosen Himmel und einer Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt sind die Männer und Frauen um 6.00 Uhr morgens zur Kirche gekommen,  durch deren Fenster der Schein der Innenbeleuchtung die Kirche richtig gemütlich aussehen ließ. Mehr…

Zweite „Frühschicht“ in der Fastenzeit 2016

Beim Frühstück nach der Frühschicht-Messe

Beim Frühstück nach der Frühschicht-Messe

In der 40-tägigen Fastenzeit vor Ostern bietet unsere Gemeinde nicht nur Frühaufstehern mittwochs morgens um 6.00 Uhr die Mitfeier der hl. Messe an, sondern auch denjenigen, die sich um 5.00 Uhr lieber noch einmal im Bett umdrehen und weiterschlafen möchten.

Am 24.2.2016 haben knapp 30 Gläubige in unserer Kirche die hl. Messe, die Pfarrer Burkhard Schmelz zelebrierte, mitgefeiert. Seiner Einladung, im Anschluss an den Gottesdienst zu einem gemeinsamen Frühstück zusammen zu kommen, sind dann 24 Messbesucher gefolgt. Mehr…

40 Gläubige bei Frühschicht

In der Frühschichtmesse um 6.00 Uhr am 11.03.2015

In der Frühschichtmesse um 6.00 Uhr am 11.03.2015

Am 11.03.2015 haben rund 40 Männer und Frauen die dritte Frühschicht während der diesjährigen Fastenzeit morgens um 6.00 Uhr in unserer Kirche gefeiert.
Pfarrer Burkhard Schmelz interpretierte pointiert in seiner kompakt gehaltenen Predigt Messtexte vom Tag. Mehr…

Frühschicht in der Fastenzeit

Frühschicht am 26.03.2014 - Hl. Messe

Frühschicht am 26.03.2014 – Hl. Messe

Auch in der diesjährigen Fastenzeit feiern wir mittwochs morgens um 6.00 Uhr unsere Frühschicht. In der Regel ist das eine Hl. Messe unter Leitung von Pastor Burkhard Schmelz.

Etwa 30 bis gut 50 Gläubige, je nach persönlicher Situation, nutzen dieses Angebot, vor dem Start in den Alltag oder einem Tag mit besonderen Ereignissen, den Gottesdienst mitzufeiern und sich anschließend beim gemeinsamen Frühstück auszutauschen. Mehr…

Frühschichten 2013 ein „Renner“

Die diesjährigen Frühschichten während der Fastenzeit waren ein „Renner“, wie es Werbefachleuten über die Lippen käme.

Frühschicht 2013 Es trafen sich nämlich nach dem Aschermittwoch an jedem Mittwochmorgen während der Fastenzeit um 6.00 Uhr immer wieder rund 40 Gemeindemitglieder, die die Hl. Messe einschließlich einer kurzen Predigt feierten und sich dann anschließend zum gemeinsamen Frühstück in unser Gemeindeheim begaben.
Auch an dem Mittwoch, an dem wegen der Abwesenheit unseres Herrn Pastors ein Gemeindemitglied einen Wortgottesdienst organisiert hatte, blieb die Kirche kaum leerer.
 Beim Frühstück nach der Hl. Messe

An liebevoll von treuen Helferinnen gedeckten Tischen nahmen die Kirchenbesucher nach den Gottesdiensten gerne Platz, um auch mit einem gemeinsamen Frühstück und intensiven Gedankenaustausch in den Berufs- oder Privatalltag starten zu können.

Einige Fotos vom Frühstück am letzten Frühschicht-Mittwoch (27.03.2013) finden Sie in unserem Fotoalbum.
Be 27.03.2013