Palmsonntag

Palmweihe und Palmprozession

Palmsonntag: Palmweihe auf dem Friedhof

Palmsonntag: Palmweihe auf dem Friedhof

Die Palmweihe und die anschließende Palmprozession hatten auf unserem kath. Friedhof seinen Startpunkt.

Zur Palmweihe der gestern von gut 30 Kindern und Jugendlichen gebastelten Palmstöcke hatte Pfarrer Burkhard Schmelz die Gemeinde auf unseren Friedhof eingeladen. Während die Kinder ihre eigenen Palmstöcke mitgebracht hatten, standen für die Erwachsenen genügend Sträußchen zum Mitnehmen bereit. Mehr…

Palmsträuße sind gebastelt

Blick in die Runde beim Palmstockbasteln am 8.4.2017

Blick in die Runde beim Palmstockbasteln am 8.4.2017

Gut 30 Kinder und Jugendliche haben am Samstag im Gemeindeheim mehr als 100 Palmsträuße gebastelt.

Für den bevorstehenden Palmsonntag waren auch in diesem Jahr Kinder und Jugendliche eingeladen, bunte Palmstöcke zu basteln, die am darauffolgenden Sonntag vor der Palmprozession gesegnet werden.
Und so sind dieser Einladung von Pfarrer Burkhard Schmelz, der selbst auch beim Palmstockbasteln mit Hand angelegt hat, mehr als 30 Kinder und Jugendliche gefolgt und ins Gemeindeheim gekommen. Mehr…

Am Samstag noch Kapazitäten frei?

Von Kindern gebastelter Palmstock für die Palmprozession

Von Kindern gebastelter Palmstock für die Palmprozession

Zum PALMSTOCKBASTEN am kommenden Samstag um 11.00 Uhr laden wir die Kinder unserer Gemeinde ganz herzlich ein!

Wir wollen gemeinsam aus Buchsbaumzweigen, buntem Papier und einigen Blümchen Palmstöcke basteln, die wir am Palmsonntag um 11.00 Uhr zur Palmsegnung und Palmprozession den Gemeindemitgliedern, die keinen eigenen Palmstock mitbringen, schenken möchten.

Siehe auch unsere Seiten Palmsonntag.

Pfarrer Schmelz segnet Palmsträuße

Zur Palmweihe am 20.03.2016 unter unserem Friedhofskreuz

Zur Palmweihe am 20.03.2016 unter unserem Friedhofskreuz

Die am Vortag von rund 45 Kindern gebastelten Palmsträuße hat Pfarrer Burkhard Schmelz in einer feierlichen Zeremonie am Palmsonntag gesegnet.

Bereits für 11.00 Uhr war die Gemeinde eigeladen, sich am Altar auf unserem Friedhof zu versammeln, um dort vor Beginn der Hl. Messe die selbst mitgebrachten und die von den Kindern am Vortag gebastelten Palmsträuße zu segnen. Mehr…

Palmstöcke für Palmsonntag gebastelt

Beim Palmsträuße-Binden am 19.03.2016

Beim Palmsträuße-Binden am 19.03.2016

Rund 45 Kinder haben am Vortag des Palmsonntags im Gemeindeheim fleißig gebastalt: Palmstöcke für den heutigen Palmsonntag (20.03.2016).

Die Gemeindemitglieder waren aufgerufen worden, Buchsbaumzweige aus ihren Gärten zur Verfügung zu stellen, damit die Kinder unserer Gemeinde daraus Palmstöcke für die Palmweihe am heutigen Palmsonntag basteln können. Mehr…

Palmsonntag 2014 festlich gefeiert

Palmweihe auf dem kath. Friedhof

Palmweihe auf dem kath. Friedhof

Mit dem Palmsonntag beginnt die Passionswoche, die zum Osterfest, dem Fest der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus, hinführt.

An diesem Palmsonntag, den 13.04.2014, hat Pastor Burkhard Schmelz seine Gemeinde für 11.00 Uhr auf den Friedhof eingeladen, um hier die Palmzweige, die tags zuvor die Kinder aus Buchsbaum zu Sträußen zusammengebunden und geschmückt hatten, zu segnen und anschließend zusammen mit den Gläubigen in einer feierlichen Prozession zur Kirche zu ziehen. Mehr…

Palmsonntag 2013

Pastor Schmelz segnet die Palmstöcke

Pastor Schmelz segnet die Palmstöcke

Bei eisiger Kälte hat sich an diesem Palmsonntag die Gemeinde auf dem kath. Friedhof versammelt, um dort in einer Feier ihre Palmstöcke segnen zu lassen und anschließend in einer Prozession zur Kirche zu gehen, um dort die Hl. Messe mit Texten zum Palmsonntag zu feiern.

 

Mehr…