Weihnachten

Krippenspiel des Kinderchores und der Kommunionkinder

Krippenspiel 2016

Krippenspiel 2016

Seit November 2016 haben sich insgesamt fast 30 Kinder aus unserer Gemeinde auf das Krippenspiel für die Familienchristmette an Heiligabend vorbereitet.

In kindgerechter Weise überbrachten der Kinderchor und die Kommunionkinder, verstärkt durch einige weitere interessierte Kinder, die Botschaft von der Geburt Jesu im Stall von Betlehem. Mehr…

Premiere beim Aufstellen des Weihnachtsbaums

Beim Aufrichten des Weihnachtsbaumes

Das gab es noch nie. Wir hatten schon Bäume, die klein empfunden wurden – obschon auch sie eine Länge von mehr als sechs Metern aufwiesen – und einen Baum, der so hoch war, dass beim Aufrichten das Deckenbild im Chorraum in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber dass wir einen Baum aufgerichtet und wieder abgelegt haben um ihn zu kürzen und erneut aufzurichten: Premiere!

Aufrichten, das liest sich so leicht. Mehr als ein halbes Dutzend Männer gehen dabei an die Grenze ihrer Möglichkeiten. Permanent droht der Baum eine ungewollte Richtung zu nehmen. Bei einem bestimmten Winkel besteht die Gefahr, dass der Ständer sich selbstständig macht. Ist der Baum dann aufgerichtet, muss er ausgerichtet und gesichert werden. Erst dann können alle durchatmen. Mehr…

Weihnachtsgottesdienste 2016 in unserer Pfarrei

Ein breit gefächertes Angebot an Weihnachtsgottesdiensten in unserer Pfarrei St. Peter und Paul mit den Gemeinden St. Augustinus und Monika und der Filialkirche St. Liborius in Witten-Wengern, St. Januarius, St. Josef, St. Peter und Paul mit der Filialkirche St. Antonius in Buchholz sowie im Kath. Altenzentrum St. Josefshaus in Witten-Herbede lädt alle Christen zum Mitfeiern der Geburt unseres Herrn Jesus Christus ein.

Zur Übersicht (PDF-Datei) zum Download und zum Ausdruck

Kinder proben fürs Krippenspiel an Heiligabend

28 Kinder sitzen in Bankreihen und warten auf den Probenbeginn

Nur noch wenige Augenblicke, dann beginnt die Probe

Steffi Gockel und Claudia Schneider bereiten das Krippenspiel an Heiligabend vor.

Damit am 24. Dezember Maria und Josef, das Jesuskind, die Hirten auf dem Felde sowie die Engel ihr Texte kennen und wissen, wo sie beim Krippenspiel agieren müssen, haben Steffi Gockel und Claudia Schneider die Kinder unserer Gemeinde eingeladen, bereits jetzt schon für das Spiel zu proben. Mehr…

Krippenspiel an Heiligabend 2015

Auf der Suche nach den "Ärmsten der Armen" wecken die Engel.....

Auf der Suche nach den „Ärmsten der Armen“ wecken die Engel…..

In der Zeit von Mitte November bis Heiligabend haben 31 Kinder aus unserer Gemeinde (19 Kinderchorkinder, verstärkt durch einige Kommunionkinder und weitere interessierte Kinder) unter der Leitung von Claudia Schneider und Stefanie Gockel ein Krippenspiel-Stück eingeübt, mit dem die Gemeinde in der Familienchristmette zu Heiligabend erfreut wurde. Mehr…

2. Weihnachtsfeiertag: Festmesse mit Kindersegnung und Kirchenchor

Festmesse am zweiten Weihnachtsfeiertag 2015

Festmesse am zweiten Weihnachtsfeiertag 2015

Am zweiten Weihnachtsfeiertag zelebrierte Pfarrer Burkhard Schmelz, assistiert von Diakon Darius Kurzok, den Festgottesdienst in unserer sehr gut besuchten Kirche St. Josef.

Begleitet von elf Messdienerinnen und Messdienern zogen die zwei Geistlichen durch den Mittelgang in die Kirche ein und zelebrierten die hl. Messe unter dem festlich beleuchteten Weihnachtsbaum. Mehr…

Wie der Weihnachtsbaum in die Kirche kam

Der Baum liegt - nur: wie kriegen wir dieses Prachtstück jetzt weg?

Der Baum liegt – nur: wie kriegen wir dieses Prachtstück jetzt weg?

Wir trafen uns am Freitag, 18.12. um 10:00 Uhr bei der Fam. Steffens in Hiddinghausen, Jahnstrasse. Außer Bauer Jakobi aus Haßlinghausen waren noch 11 Gemeindemitglieder bei der Aktion dabei.

Erwähnenswert, dass schon der Vater von Stefan Jakobi den Baumtransport zur Kirche mit seinem Trecker seit Jahrzehnten durchführt und auch fürs Abholzen sorgt. Der ca. 6m große Baum war in diesem Jahr besonders schwer – eine Nordmanntanne und auf Grund des warmen Wetters voll gesaugt mit Wasser.

Gewicht – so schätzen wir – 700-800kg. Mehr…

Weihnachts- und Neujahrsgottesdienste in unserer Pfarrei und unserer Gemeinde

Weihnachtslied

Weihnachtslied

In unserer Gemeinde St. Josef feiern wir Weihnachtsgottesdienste:

Tag Uhrzeit
Heiligabend 16.00 Uhr Kinderchristmette
22.00 Uhr Christmette
1. Feiertag 11.15 Weihnachtshochamt
2. Feiertag 11.15 Weihnachtshochamt mit dem Kirchenchor

Hier finden Sie alle Weihnachtsgottesdienste in unserer Pfarrei St. Peter und Paul.

 

Die Gottesdienste zum Jahreswechsel feiern wir in St. Josef:

Tag Uhrzeit
Sylvester 17.00 Jahresschlussmesse
Neujahr 11.15 Hl. Messe

Hier finden Sie alle Gottesdienste zum Jahreswechsel in unserer Pfarrei St. Peter und Paul.