Kreis für junge Musik

Gemeindefest 2017 – zweiter Tag (Sonntag)

Messfeier auf der Kirchwiese

Messfeier auf der Kirchwiese

Mit der Feier der hl. Messe auf der Kirchwiese haben wir diesen zweiten Festtag begonnen.

Der Kreis für junge Musik und der Kinderchor haben musikalisch die Messfeier begleitet, die Pfarrer Burkhard Schmelz, assistiert von 14 Ministranten, zelebriert hat.

Im Anschluss an den Gottesdienst öffneten auf dem Kirchplatz wieder die Feststände, an denen während des ganzen Nachmittags reger Betrieb herrschte. Mehr…

Mittagsimbiss am Patronatsfest gut besucht

Mittagsimbiss am Patronatsfest 2017

Mittagsimbiss am Patronatsfest 2017

Nach dem feierlichen Hochamt am Patronatsfest (19.03.2017) hatte unser Kreis für junge Musik zum gemeinsamen Mittagsimbiss ins Gemeindeheim eingeladen. Und weil es draußen regnete, füllte sich nach der hl. Messe sehr schnell der Saal.

Liebevoll hatten die Mitglieder des Kreises für junge Musik die Tische gedeckt, so dass alle hungrigen Gäste einen schönen Platz finden konnten. Mehr…

Patronatsfest am 19. März

Einzug beim Patronatsfest, Foto: Archiv

Am 19. März feiern wir mit einem Hochamt um 11.15 Uhr unser diesjähriges Patronatsfest. Musikalisch wird der Kirchenchor von St. Josef die Feier begleiten.

Im Anschluss an die Festmesse lädt der Kreis für junge Musik ins Gemeindeheim ein, um sich bei einem einfachen Mittagsimbiss noch ein wenig austauschen zu können. Mehr…

Rezept für einen gelungenen Chorworkshop

Christoph Seeger am 24.09.2016 in St. Josef, Haßlinghausen

Christoph Seeger am 24.09.2016 in St. Josef, Haßlinghausen

Unser Kreis für junge Musik hatte für den 24. September 2016 zu einem eintägigen Chorworkshop unter Leitung von Christoph Seeger Interessierte der ganzen Pfarrei eingeladen. Seeger, 1968 in Ratingen geboren, hat sich u. a. intensiv mit dem „Neuen Geistlichen Liedgut“ beschäftigt.

Der Einladung zum Projekt sind 20 Sängerinnen und Sänger gefolgt. Mehr…

Chortag mit Christoph Seeger geplant

Beim Chorprojekttag 2010

Beim Chorprojekttag 2010

Im Rahmen der Veranstaltungen anlässlich unseres diesjährigen 100-jährigen Kirchweihjubiläums ist auch ein Chortag geplant.
Er wird am Samstag, den 24.09.2016 stattfinden .
Als Dozenten haben wir Herrn Christoph Seeger aus Düsseldorf eingeladen. Er wird NGL-Lieder (NGL steht für Neues Geistliches Lied) von verschiedenen Komponisten vorstellen.

Nähere Infos
Also bitte schon mal den Termin vormerken!

Sabine Seeland

Kreis für junge Musik ist dabei

Der Kreis für junge Musik (JuMu) hat den Gottesdienst musikalisch mitgestaltet

Der Kreis für junge Musik (JuMu) hat den Gottesdienst musikalisch mitgestaltet

Der Kreis für junge Musik wird am bevorstehenden Sonntag (1. Mai 2016) den Gottesdienst um 11.15 Uhr musikalisch begleiten.

Die jungen Frauen und Männer proben dienstags um 19.30 Uhr in unserem Gemeindeheim, Kortenstraße 8.
Sehr gerne können Interessierte (ab 14 Jahren) auch einmal bei einer der Proben reinschauen, um auszuloten, ob er oder sie diese musikalisch engagierte Gruppe unterstützen möchte.

Einladung zum Mittagsimbiss

Gemüsesuppe, Foto Archiv

Gemüsesuppe, Foto Archiv

Der Kreis für junge Musik wird uns am kommenden Sonntag (31.01.2016) mit einem von ihm vorbereiteten Mittagsimbiss im Anschluss an die 11.15-Uhr-Messe erfreuen.

Ihre häusliche Küche kann also kalt bleiben; denn die Frauen und Männer des Kreises für junge Musik werden uns eine leckere Gemüsesuppe servieren. Den Kindern werden alternativ Bockwürstchen im Brötchen angeboten.
Als Nachspeise erwarten uns köstliche Nachtischvariationen aus den Häusern der Gastgeber.