Diakon Thomas Becker

Diakon Thomas Becker

Diakon Thomas Becker

Seit dem 1. Advent 2014 übt Thomas Becker als ständiger Diakon seinen Dienst in unserer Pfarrei St. Peter und Paul und damit auch bei uns in St. Josef aus.

Sein Büro befindet sich im ehemaligen Pfarrhaus der Gemeinde St. Januarius, von-Galen-Str. 7, 45549 Sprockhövel.
Unter der Rufnummer 0177-5 03 21 48 ist Herr Becker mobil zu erreichen.


Diakon Thomas Becker stellt sich vor

Geboren und aufgewachsen in Bochum, wurde ich im Jahr 2000 vom damaligen Bischof Hubert Luthe zum Diakon geweiht. Danach war ich in Wattenscheid, Oberhausen und Bochum tätig. Ich bin 55 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter im Alter von 21 und 24 Jahren.

Diakon ist mein Traumberuf. Ich mag die Vielfalt der möglichen Aufgabenfelder: Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen, Wortgottesdienste, Andachten, Krankenbesuche, Altersheime, Kindergarten, Predigtdienst.

Ernannt bin ich als hauptamtlicher Diakon zum 01.12.2014 für die gesamte Pfarrei St. Peter und Paul. Mein Büro wird in St. Januarius sein. In Absprache mit dem Pastoralteam werden in den nächsten Wochen meine Schwerpunkte festgelegt.
Meine hauptsächliche Aufgabe sehe ich als „Seelen-Sorger“. Mein wichtigstes Mittel dazu ist das persönliche Gespräch. Dafür muss immer Zeit sein. Entweder aus einem konkreten Anlass (siehe oben), oder einfach nach der Messe, beim Einkaufen oder auf der Straße.

Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung mit der Möglichkeit, meine bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen einbringen zu können. Noch mehr aber bin ich gespannt auf die Menschen, denen ich in der kommenden Advents- und Weihnachtszeit begegnen darf.

Thomas Becker
Stand: Dez. 2014