Aktuelles aus der KiTa

Kindergarten St. Josef nahm am Weltspieltag teil

Bericht in der WZ vom 27.05.2017

Bericht in der WZ vom 27.05.2017

Am vergangenen Freitag (26.05.2017) war – wussten Sie es? – WELTSPIELTAG.
Und daran haben auch Kinder unseres Kindergartens St. Josef teilgenommen. Denn das Motto lautete „Spiel! Platz ist überall.

Da ist es nicht erstaunlich, dass sich unsere Kindergartenkinder riesig darüber gefreut haben, diese ‚Außer-Haus-Spiel-Aktion‘ auf dem Parkplatz am Rathaus realisieren zu dürfen.

Mehr lesen Sie hierüber im Bericht der WZ vom 27.05.2017 (PDF-Datei).

Auf dem Weg zur Fairen Kita

Beginn der Projektwoche „Auf dem Weg zur Fairen Kita“

Beginn der Projektwoche „Auf dem Weg zur Fairen Kita“

„Im Herbst 2015 beschlossen wir, uns auf den Weg zur Fairen Kita zu machen. Beratung und Informationen erhielten wir durch das Informationszentrum Dritte Welt Dortmund e.V. – Projekt Faire Kita NRW. Auch unser Träger steht hinter den Zielen und fördert deren Einbeziehung in die Bildungsarbeit….“

Mehr

Schon wieder ein Jahr vorbei!

Schon zu Beginn des Kindegartenjahres 2014/2015 hatte das Kigateam beschlossen, ein Energie- Projekt mit allen Kindern der Kita durch zuführen. Gemeinsam ging es mit den Königskindern Jenny, Marta und Hannes auf Entdeckungstour. Zu jeder Jahreszeit wurde ein unterschiedlicher Themenbereich erarbeitet. Mehr…

Jetzt geht es rund

KiGa-Förderverein "Josefinchen" spendierte Fußballtore

KiGa-Förderverein „Josefinchen“ spendierte Fußballtore

Jetzt geht es rund – Der Förderverein der kath. Kita St. Josef „Josefinchen“ spendiert Fußballtore
Am 22. Juni 2014 wurden sie offiziell eingeweiht. Zur Feier des Tages waren Eltern und Kinder zu einem kurzen Spiel auf dem Platz und anschließendem Grillen eingeladen. Das Fußballtraining für die Kindergartenkinder kann nach den großen Ferien im September starten, meint unser Trainer, Markus Lewald.

Ulla Papenkort

Kindergarten wird mit dem Zertifikat „bewegungsfreundliche Kindertageseinrichtung“ ausgezeichnet

Zertifikat bewegunsfreundliche Kindertagesstätte

Zertifikat bewegunsfreundliche Kindertagesstätte

Die traditionelle Eröffnung des Gemeindesfestes 2014 durch die Kinder des kath. Kindergartens war heute (28.06.2014) mit einem besonderen Höhepunkt verbunden.

Das Team der Kita St. Josef wurde durch den DJK-Sportverband mit dem Zertifikat zur bewegungsfreundlichen Kindertageseinrichtung ausgezeichnet. Nach intensiver Schulung durch die Referentinnen Beate Rohn und Meike Beulshausen vor Ort und einigen Stunden Heimarbeit stand zum Abschluss eine Projektarbeit an, die das Team zu einer „Spielweltreise“ für alle Kinder der Gemeinde ausgearbeitet hatte.  Mehr…