Sonstige Veranstaltungen

Pfarreientwicklungsprozess (PEP): Einladung zum Arbeitsgruppen-Plenum am 07.06.2017

Auszug aus der Einladung zum 7.6.2017

Auszug aus der Einladung zum 7.6.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem Start in die Phase „Urteilen“ beschäftigen wir uns mit den Ergebnissen, die in der Phase „Sehen“ gemeinsam erarbeitet wurden.
Aber nicht nur das: Denn wir blicken auch auf zwei erfolgreiche Veranstaltungen des Formates „DenkBar lokal“ zurück. Mehr…

Palmsträuße sind gebastelt

Blick in die Runde beim Palmstockbasteln am 8.4.2017

Blick in die Runde beim Palmstockbasteln am 8.4.2017

Gut 30 Kinder und Jugendliche haben am Samstag im Gemeindeheim mehr als 100 Palmsträuße gebastelt.

Für den bevorstehenden Palmsonntag waren auch in diesem Jahr Kinder und Jugendliche eingeladen, bunte Palmstöcke zu basteln, die am darauffolgenden Sonntag vor der Palmprozession gesegnet werden.
Und so sind dieser Einladung von Pfarrer Burkhard Schmelz, der selbst auch beim Palmstockbasteln mit Hand angelegt hat, mehr als 30 Kinder und Jugendliche gefolgt und ins Gemeindeheim gekommen. Mehr…

Am Samstag noch Kapazitäten frei?

Von Kindern gebastelter Palmstock für die Palmprozession

Von Kindern gebastelter Palmstock für die Palmprozession

Zum PALMSTOCKBASTEN am kommenden Samstag um 11.00 Uhr laden wir die Kinder unserer Gemeinde ganz herzlich ein!

Wir wollen gemeinsam aus Buchsbaumzweigen, buntem Papier und einigen Blümchen Palmstöcke basteln, die wir am Palmsonntag um 11.00 Uhr zur Palmsegnung und Palmprozession den Gemeindemitgliedern, die keinen eigenen Palmstock mitbringen, schenken möchten.

Siehe auch unsere Seiten Palmsonntag.

Fasten-Halbzeit am Sonntag

Viele bunte Bonbons in der Fastenzeit? Foto: Pixabay

Viele bunte Bonbons in der Fastenzeit? Foto: Pixabay

Am Sonntag, den 26.03.17, findet um 17 Uhr eine Andacht zum Fastensonntag „Laetare“ in St. Josef statt.

Dieser Sonntag liegt ungefähr in der Mitte der Fastenzeit.
Wir wollen darauf schauen, wie wir bis jetzt die Fastenzeit für uns genutzt haben: Ob alles gut läuft, das eine oder andere problematisch ist oder wir die Fastenzeit bis jetzt gar nicht genutzt haben.

Alle sind herzlich eingeladen!

KFD erfuhr Impressionen aus Bolivien

Straßenzug in Bolivien

Straßenzug in Bolivien

Die aus unserer Gemeinde stammende Arenberger Dominikanerin Schwester Kerstin-Marie Berretz berichtete am 7. März von ihrer erlebnisreichen Bolivienreise im letzten Jahr.

In dem südamerikanischen Land Bolivien herrscht große Armut, die Schwestern helfen, wo sie können. Sie unterhalten in diesem südamerikanischen Land Kindergärten, eine Schule und ein Krankenhaus. Mehr…

Entdecken, entfalten, ermöglichen

Ausschnitt aus dem Veranstaltungsständer

Ausschnitt aus dem Veranstaltungsständer

Nachdem im Pfarreientwicklungsprozess (PEP) die Phase des Sehens – die Phase der Bestandsaufnahme – abgeschlossen ist, geht es nun darum, aus diesen Erkenntnissen heraus konkrete Planungsziele zu entwickeln. Hierbei nehmen das ENTDECKEN, ENTFALTEN und ERMÖGLICHEN sächlicher und personaler Ressourcen in der Pfarrei und in den einzelnen Gemeinden einen ganz wichtigen Stellenwert ein.
Mehr…