Sternsingeraktion

Sternsinger in Sprockhövel trotzten Eis und Schnee

Aussendung der Sternsinger in Haßlinghausen

Unter dem Leitwort der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ stellten die Sternsinger von St. Januarius und St. Josef eindrucksvoll unter Beweis, dass sie sich für Kinder in den ärmsten Ländern der Welt engagieren.

Als Heilige Drei Könige gekleidet waren sie in den Straßen der Gemeinden unterwegs, brachten den Menschen den Segen „Christus segne dieses Haus“ und sammelten für Not leidende Kinder in aller Welt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen:
15.415,21 Euro kamen bei ihrer diesjährigen Sternsinger-Aktion in beiden katholischen Gemeinden in Sprockhövel zusammen. Davon wurden allein in St. Januarius 5.001,79 Euro ersungen. Mehr…

Sternsingermesse gefeiert

Sternsinger in der Sternsingermesse am Sonntag um 11.15 Uhr

Sternsinger in der Sternsingermesse am Sonntag um 11.15 Uhr

Die Sonntagsmesse an diesem 8. Januar 2017 stand unter einem besonderen Stern: die Sternsinger unserer Gemeinde waren zusammengekommen, um gemeinsam mit der Gemeinde „ihren“ Festgottesdienst zu feiern und anschließend noch einmal zu den Menschen zu gehen, die den Sternsingerbesuch erbeten hatten oder ihn aus Tradition erwarteten. Mehr…

Sternsinger sind unterwegs

Sternsinger vor der Krippe

Pfarrer Burkhard Schmelz hat heute unsere Sternsinger feierlich in die Gemeinde entsandt.

64 Kinder und Begleiter haben sich auf den Weg gemacht, um ihren Segen in die Häuser der Gemeinde zu tragen. Hierauf haben sie sich unter Leitung von Margarete Kirchner fleißig vorbereitet und die Lieder und Texte eifrig gelernt. Mehr…

Sternsinger in Haßlinghausen und Sprockhövel sind ein Segen

Sternsinger 2016

„Die Sternsinger kommen!“ heißt es am 7. und 8. Januar in den Gemeinden St. Josef und St. Januarius. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+17“ bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.

Am Samstag werden um 10.30 Uhr die Sternsinger von St. Josef in die Gemeinde ausgesendet. Und am Sonntag werden sie sich noch einmal im Anschluss an die Sternsingerfestmesse um 11.15 Uhr von unserer Kirche aus auf den Weg machen.
Mehr…

Sternsinger von St. Josef sammeln rund 9500 Euro für Kinder in Not

Segen-bringen„Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit!“ hieß das Leitwort der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen, und 40 Sternsinger der Gemeinde St. Josef stellten dies eindrucksvoll unter Beweis.

Am 9. und 10. Januar waren die Kinder und Jugendliche als Heilige Drei Könige gekleidet in den Straßen der Gemeinde unterwegs, brachten den Menschen den Segen „Christus segne dieses Haus“ und sammelten für Not leidende Kinder in aller Welt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 9507,14 Euro kamen bei ihrer diesjährigen Sternsinger-Aktion zusammen. Mehr…

Feierliche Sternsingermesse am 10. Januar 2016

Sternsinger ziehen feierlich in die Kirche ein

Sternsinger ziehen feierlich in die Kirche ein

Am 10. Januar hat die Gemeinde die Sternsingermesse gefeiert.

Mit einem großen Einzug durch den Mittelgang der Kirche zogen die rund 30 Sternsinger dieses Tages in das Gotteshaus ein. Unter Leitung von Pfarrer Burkhard Schmelz und unter Mitwirkung des Kreises für junge Musik ist dieser Gottesdienst äußerst lebendig gestaltet und von den inhaltlichen Aussagen her auch kindgemäß angelegt gewesen. Heribert Frielingsdorf hat in bewährter Weise die Orgel gespielt. Mehr…

Sternsinger vor 40 Jahren – Elisabeth Schüngel erinnert sich

Sternsinger im Jahr 1977

Sternsinger im Jahr 1977

Die Mitbegründerin unseres Pfadfinderstammes St. Josef, Elisabeth Schüngel, erinnert daran, wie die Sternsingeraktion 1976 bei uns angefangen hat:

Das erste Sternsingen fand in St. Josef am 5. und 6. Januar 1976 statt. Aus der Pfadfindergruppe, welche im Mai 1975 gegründet wurde, fanden sich sieben Jungen unter der Leitung von Manfred Schüngel zusammen und wollten auch ihren Beitrag leisten, für die ärmsten Kinder der Welt.
Mehr…