Neviges-Wallfahrt

In diesem Jahr keine Neviges-Wallfahrt

Neviges-Wallfahrt am 27.09.2014. Foto: Archiv

Neviges-Wallfahrt am 27.09.2014.
Foto: Archiv

Die üblicherweise jeweils im September eines jeden Jahres stattfindende Wallfahrt nach Neviges, die für den 16. September 2017 geplant war, fällt in diesem Jahr wegen Terminüberschneidungen leider aus.

Als Ersatzziel war geplant worden, das Zisterzienserkloster in Bochum-Stiepel anzusteuern. Aber auch dort konnte unser Terminwunsch nicht mehr berücksichtigt werden.

M. Berretz

Fußwallfahrt am 17.09.2016 nach Neviges mit langer Tradition

"Rosenfenster" im Nevigeser Mariendom

„Rosenfenster“ im Nevigeser Mariendom

Unsere Fußwallfahrten zum Gnadenbild Marias im Mariendom von Neviges haben in unserer St.-Josefs-Gemeinde schon eine lange Tradition.

Ganz gleich wie das Wetter ist, haben sich in den vor uns liegenden Jahren Gläubige unserer Gemeinde auf den rund 20 Kilometer langen Fußweg von Haßlinghausen aus gemacht, um über die sanften Höhen und die sie unterbrechenden Taleinschnitte in der „Elfringhauser Schweiz“ das Ziel, den Mariendom in Neviges, zu erreichen. Mehr…

Einladung zur Neviges-Wallfahrt am 17.09.2016

Auszug aus der Einladung zur Neviges-Wallfahrt am 17.09.2016

Auszug aus der Einladung zur Neviges-Wallfahrt am 17.09.2016

Wir schließen uns den vielen Pilgern an, die jährlich das Gnadenbild im Mariendom besuchen, und tragen unsere Bitte vor Maria im Bild der ‚Maria Immaculata‘ von Neviges.

Wir feiern um 17.00 Uhr die hl. Messe im Mariendom zu Neviges.

Die Fußpilger starten am Samstag um 9.00 Uhr an unserer Kirche St. Josef in Haßlinghausen.
Wer als Fußpilger nicht den gesamten Weg mitlaufen möchte, kann sich auch noch an der Tente, Nordrather Straße in Velbert der Fußpilgergruppe um 13.00 Uhr anschließen. Mehr…

Wallfahrt nach Neviges fand großen Zuspruch

Pilgergruppe aus St. Januarius und St. Josef vor der Windrather Kapelle

Pilgergruppe aus St. Januarius und St. Josef vor der Windrather Kapelle

Unsere diesjährige Wallfahrt am 19. September 2015 zum Mariendom nach Neviges ist auf große Resonanz gestoßen. Nicht nur die Gemeinden St. Januarius und St. Josef aus Sprockhövel haben sich in diesem Jahr auf ihre schon traditionelle September-Wallfahrt begeben, sondern es trafen auch aus den übrigen Gemeinden unserer Groß-Pfarrei St. Peter und Paul, Herbede  Pilgergruppen zur Mitfeier der hl. Messe um 17.00 Uhr in Neviges ein. Mehr…

Einladung zur Wallfahrt am 19.09.2015

Lichteinfall in den Mariendom

Lichteinfall in den Mariendom

Zur Teilnahme an der jährlichen Wallfahrt nach Neviges am kommenden Samstag (19.09.2015) lädt unsere Gemeinde ganz herzlich ein.

Die Fußpilger starten um 9.00 Uhr an unserer Kirche St. Josef in Haßlinghausen, um sich von dort aus auf den herrlichen Fußweg am Rande der Elfringhauser Schweiz auf den Weg nach Neviges zu machen. Mehr…

Neviges Wallfahrt für Kurzentschlossene: Zeitablauf

Zeitplan für die Neviges Wallfahrt

Zeitplan für die Neviges Wallfahrt

Wer morgen (27.09.2014) an unserer Wallfahrt zum Mariendom nach Neviges noch ganz kurzentschlossen teilnehmen möchte, der findet hier einen Zeitablauf (PDF-Datei), aus dem ersichtlich ist, wo er/sie auch unterwegs noch „einsteigen“ kann.

Also zieren Sie sich nicht, die Temperatur soll ja bei heiter bis wolkigem Himmel auf ca. 19 Grad Celsius steigen. Und es kann ja nur besser werden, als es die Fotos vom vergangenen Jahr zeigen. Schauen Sie sich z. B. die Fotos aus dem Jahr 2012 an.

Termin der Neviges-Wallfahrt 2014

Fußpilger nach Neviges

Fußpilger nach Neviges

Unsere diesjährige Wallfahrt zum Mariendom nach Neviges wird wegen anderer Veranstaltungen in Neviges erst am 27.09.2014 stattfinden können.
Bitte notieren Sie sich schon einmal diesen Termin zur Teilnahme an unserer traditionellen Wallfahrt.